Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 

Es ist 14.15 Uhr, ich habe fünf Stunden in den Klassen verbracht, ich bin heiser, habe Hunger und ... bleibe trotzdem gerne in der Schule. Unser Sozialraum hat in den letzten Wochen erstaunliche Attraktivität entwickelt. Es gibt keine neuen Möbel, kein Gratis-Buffet und auch kein buntes Unterhaltungsprogramm - es gibt bloß Lehrer(innen), die sich rund um den Kaffeeautomaten zum Gespräch versammeln:

"Da ist wirklich nichts herausgekommen. Zumindest nichts Gutes", sind sich alle Anwesenden einig. Von Reform keine Spur, die Einsparungen belasten die Falschen, die Schulpolitik steckt mitten im medial verbreiteten Dreck. Ministerin und Gewerkschaft führten Krieg und hinterließen nichts als Verlierer.

"Warum kann man die Schulen nicht einfach arbeiten lassen? Das hat doch die letzten Jahrzehnte gut funktioniert."
"Genau. Wir stolpern von einer Reform zur anderen - und alles ist nur schlimmer geworden."

Ein Wunsch durchzieht den Raum: Lasst uns in Ruhe unseren Job machen. Wir haben Unterrichten gelernt und wir können das.

"Leute! Das geht nicht mehr. Die Welt hat sich total geändert - wir müssen uns anpassen", mische ich mich ein.
"Warum? Wir waren doch erfolgreich!"
"Die Gesellschaft hat sich um 180 Grad gedreht. Die Kinder haben sich verändert. Wir haben digital natives in den Klassen sitzen. Jahrelang haben wir Wissen gesammelt, aufbereitet, vermittelt. Das war unsere Stärke, das können wir gut. Wissen war Macht, der Schlüssel zu Erfolg und Karriere. Aber jetzt liegt Wissen auf der Straße, gratis im Internet. Wissen ist nichts mehr wert ..."
"Das stimmt doch nicht! Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, sonst können wir am Weltmarkt nicht mithalten."
"Ja, aber unsere Kinder ertrinken in Informationen. Fernsehen, Internet, Gratiszeitungen, Handys ... unser Lehrbuch-Wissen von vorgestern ist uninteressant geworden. Belanglos. Wir geben den Ertrinkenden Wasser!"

Da ist es ruhig geworden im Sozialraum. Draußen geht der Lärm weiter.

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development