Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 

Jetzt gehören wir endlich ganz dazu.

Da ich 1997 Gäste aus Frankreich zu Besuch hatte, traf es mich nicht ganz unvorbereitet. Eine Französisch-Kollegin hatte einen Schüleraustausch mit Toulouse organisiert und ich durfte die Gourmets zum Wiener Heurigen begleiten. Nach drei Stunden bei Blutwurst und Veltliner verabschiedeten mich die (praktisch) unbekannten Südfranzösinnen mit herzlichen Bussis: links- rechts - und noch einmal links.

Ein wild geküsster Lehrer - das gefiel unseren SchülerInnen ausnehmend gut.

Vor drei Jahren war ich in die feine Wiener Innenstadt geladen, eine Nichte feierte im barocken Rahmen einer sponsernden Großbank ihren Abschied vom Gymnasium: Bussi-Bussi von der Lehrerin für alle reif erklärten Jugendlichen. Auf offener Bühne. Beeindruckend, bei uns "am Dorf" war so viel grüßende Körpernähe zu den SchülerInnen noch nicht angekommen.

Im Jahr darauf, bei der Verabschiedung "meiner" Klasse, begnügte ich mich auf der Festbühne mit freundlichen Worten, einem kleinen, privaten Geschenk und einem festen Handschlag. Nach der feucht-fröhlichen Feier im Bierkeller aber konnte ich es nicht lassen: "On se fait la bise" habe ich bei den Franzosen gelernt und allen (Mädchen) vorgeschlagen. Eine Überraschung.

Das änderte sich schnell. Heuer lud mich die Verwandschaft wieder zu einer Maturafeier und ich beobachtete gespannt, wie die Klassenvorständin ihre Abiturienten ins ländliche Leben schickte: Küssend bei allen Mädchen ... und bei wenigen (auserwählten?) Burschen. Die anderen wurden mit einem warmen Händedruck zufrieden gestellt.
"Hmmm ..." dachte ich, weil mir nichts Besseres einfiel.

"Muss das sein?", dachte angewidert ein Schüler aus Ostasien, der schon beim händischen Grüßen unangenehme Nähe verspürte. Eine Kollegin überwand tapfer seinen Widerstand und drückte ihn beherzt an sich. "Pfff...."

Behaupten Sie nicht das Gegenteil - früher war alles einfacher! Man küsste (s)eine Freundin, man grüßte seine(n) Lehrer(ohne -In) ... und Chinesen wohnten in China.

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development