tilak meinte am 11. Sep, 21:44:
@teacher
ich komm zwar in den letzten 2 Jahren nicht mehr so regelmäßig dazu, aber ich lese hier immer wieder gerne mit, deshalb: welcome back! Und zur Stimmung: ist die Stimmung nicht in den meisten Jobs gedrückt, wenn man wieder zurück an die Arbeit muss ? Bei den Lehreren ist wahrscheinlich deshalb verstärkt, weil alle gleichzeitig wieder "müssen".
teacher antwortete am 12. Sep, 18:39:
Servus tilak,Genau das interessiert mich: Ist die Stimmung bei den Lehrern so viel schlimmer als in anderen Berufen? Meine Frau ist keine Lehrerin, sie berichtet aber auch von depressiven Arbeitsverhältnissen ... dabei leben wir in der wunderbarsten aller Welten, oder?
tilak antwortete am 13. Sep, 01:03:
gute frage
ich arbeite als Dienstleister und unsere Stimmung wurde in den letzten Jahren immer schlechter. Früher waren die Leute vor Weihnachten besonders grantig und unhöflich. Aber seit ein paar Jahren geht das die ganze Zeit so. Ich glaube, dass die Menschen so gestresst sind, dass sie ein Ventil brauchen,in meinem Fall der Hausverwalter. Ich bin nun seit knapp 18 Monaten in Karenz,aber mir fehlt die Arbeit kein bisschen. Ihr Lehrer seid halt auch oft das Ventil,für die gestressten Kinder, für die genervten Eltern,von der Politik gar nicht zu reden. Als Kind wollte ich immer Lehrer werden,bis zu den letzten Ferien vor der Matura. Dann hat es mein Vater mir ausgeredet. Heute bin ich froh. Ich glaube,dass ich mörderisch überfordert wäre.