Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
BIA (Gast) meinte am 10. Sep, 17:38:
Hallo teacher,

wünsch einen angenehmen Schulbeginn gehabt zu haben...okay, es klingt nicht so.
Ich hab den Eindruck, diese Jammerei ist so eine Art Lehrer-Meme. Irgendwann reisst das ein, ein paar machen mit, und dann wird das zu so einer Dauerleidensmiene. *
Vielleicht hilft eine Wir-reißen-uns-jetzt-alle-mal-am-Riemen-Offensive (von unseren Schülern verlangen wir das ja auch, lol)?

*Oder wir gehören alle dem Persönlichkeitstyp an, der sich dazu auszeichnet, zu glauben, das Universum habe es auf ihn GANZ PERSÖNLICH abgesehen?:-) 
teacher antwortete am 11. Sep, 12:32:
Danke ... und alles Gut zurück :-)

Es ist doch Wahnsinn, dass gleich zu Schulbeginn alle nur mehr von der Pension schwärmen und nur das Negative sehen. Und ehrlich, die schlechte Grundstimmung reisst jeden mit.

Ich habe an meinen Urlaub auf Bali zurückgedacht. Ich hatte einen Einheimischen gefragt, warum die Leute so gerne in die Tempel gehen und so eifrig an ihren hinduistischen Glaubensirtualen festhalten. Seine Antwort: "Wir haben viel Freude daran" - im Gegensatz zu anderen Religionen, die strenge Ordnungen und Gebote vorgeben.

Es wäre so wichtig, dass wir wieder Freude in der Schule haben könnten - wir Lehrerinnen! 
BIA (Gast) antwortete am 13. Sep, 10:10:
An den strengen Ordnungen und Geboten ist schon was dran, aber prinzipiell glaube ich, dass man sich selbst zu einer Haltung wie "Ich habe viel Freude dran." durchringen kann und sie sich antrainieren muss.
Vielleicht hülfe es, wenn man die Kollegen zu regelmäßiger Supervision verdonnert, den zu erwartenden Hassausbruch aussitzt ("Wir! Am Nachmittag! Hier!") und dann in schöner Regelmäßigkeit an der Haltung arbeitet? Damit sie mal merken, wie miesepetrig sie drauf sind?

Naja, Sitzplan zeichnen, lol

BIA 
teacher antwortete am 13. Sep, 15:10:
Du klingst ausgeglichen ... 
BIA (Gast) antwortete am 13. Sep, 19:26:
...noch, lol...

Ich hatte heute den ersten Tag mit der neuen Klasse und bin wie immer dankbar für die Chance, (fast) jedes Jahr neu anfangen zu können...diese klare Zäsur, dieses Durchschnaufen und dann neues Spiel, neues Glück, das genieße ich meist sehr.
Die Zusammenarbeit mit den Kollegen lässt sich gut an, hat sich verbessert; in meiner Jahrgangsstufe unterrichten lauter Leute, die ich sehr schätze, meine Klasse scheint sehr nett zu sein, ich hab Jahrgangsstufen, die ich schon mal hatte...what's not to like? :-)

(Und ich hab überhaupt keinen Bock, mich von der unseligen Neigung der Schulleitung, Abstimmungen so lange zu wiederholen, bis sie das gewü´nschte Ergebnis zeigen, runterziehen zu lassen.)

Pass gut auf Dich auf und hol Dir kein Burnout! 
teacher antwortete am 13. Sep, 21:29:
Danke, ich passe auf, ich sehe die Burnout-Gefahr und Leute in meiner Umgebung warnen auch davor. Über den Frust hier zu schreiben hilft mir, glaube ich. In der Schule kann ich dann meine positiven Energien ausleben, hier lade ich die negativen ab. Das Blog spart mir die Psychologin :-))) 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development