Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 

Im Biologiesaal fehlt was. Strom nämlich. Das stört, wenn man Overheadfolien zeigen oder Experimente durchführen will, besonders aber, wenn sich der Himmel verdunkelt.

Die Elektriker haben genau dann Zeit, wenn ich in diesem Saal die dritte Klasse in Zaum halten soll. Die Handwerker turnen von Bank zu Bank und stellen mir eigenartige Fragen zur Elektroinstallation des Schulgebäudes. Die Kinder unterhalten sich blendend, während wir Schlüssel für den Sicherungskasten suchen oder die Deckenverkleidung öffnen.

Alles ist interessanter, als die vier Aufgaben zu erfüllen, die ich vorsorglich auf die Tafel geschrieben habe. Der Haarschnitt des Partieführers steht ebenso zur Diskussion wie die Grammatikmängel des Lehrlings. Ätzend.

Ich bemühe mich nach Leibeskräften beide "stakeholder", die Pubertierenden und die Reparierenden, bei Laune zu halten. Es gelingt mir nicht, die Handwerker geben auf:
"Wie lange seid ihr noch hier?"
"Zwei Stunden."
"Das geht nicht .... "

Ja, wir stören ... einander!

Also laufe ich in die Direktion, kehre nach 10 Meter wieder um, weil es hinter mir unerträglich laut geworden ist, reduziere die Klasse auf einen akzeptablen Lärmpegel, und laufe wieder in die Direktion:

"Wir haben da Elektriker im Saal ... das geht nicht."
"Warum?"
"Das ist zu laut ... äh zu gefährlich."

Um die Klasse umzusiedeln setze ich auf ein hieb- und stichfestes Argument: Strom ist gefährlich, besonders wenn undefinierte Kabel über den Köpfen der Schüler baumeln. Stark übertrieben, aber es leuchtet ein.

In fünf Minuten treiben wir einen leeren Saal auf. Allerdings gongt es zur nächsten Pause. Erst die folgende Lehrkraft profitiert von meiner Umplanung: "In den Raum 022 soll ich gehen? Nein! Ich brauche den Bio-Saal."
"Da sind die Elektriker!"
Das alleine wirkt.

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development