Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 

"Wozu brauch'ma den?"

Welchen Tätigkeiten ein Landesschulinspektor für gewöhnlich nachgeht, das entzieht sich unserer Kenntnis. Wir sehen ihn im Durchschnitt zwei Mal pro Jahr, das reicht.

Letzte Woche taucht er - für uns Lehrer unangemeldet - auf. Keine Sensation, aber ungewöhnlich. Ich schaue auf meinen Stundenplan und weiß nicht, ob ich mich fürchten oder freuen soll.

Zu den zwei Regulärstunden habe ich noch eine dritte als Supplierung in der 8.Klasse ausgefasst. Die Vermutung liegt nahe, der Herr Inspektor wollte die letzte Gelegenheit nützen, die Abschlussklassen zu visitieren.

Rein in die Bude. Ja, es stapelt sich der Mist in den höheren Klassen. Sie kommen und gehen wie sie wollen und die geregelten Ordnerdienste sind Vergangenheit. Von 18 Leuten haben 8 in meine Stunde gefunden, meine Maturanten und solche, die von der letzten Stunde (Latein) übrig geblieben sind oder auf die nächste Stunde (Philosophie) warten.

"Können wir weiter spielen?", fragen mich jene, die bei mir nicht antreten.
"Ganz schlecht!"
Ich erkläre die Anwesenheit der Kontrollinstanz.
"Wurscht", sind sie mäßig beeindruckt.

Wir einigen uns darauf, dass sie individuell Vorbereitungen auf den Computern machen können. In Wirklichkeit surfen sie entspannt im Netz herum.
Meine unbegründete Nervosität verliert sich in pragmatischem Phlegma: "Soll er doch sehen, wie es bei uns zugeht!"

Schlimmer wird die übernächste Stunde. Ich soll für den Mathematikkollegen, der auf einer naturwissenschaftlichen Olympiade verweilt, einspringen. Diesen Schülern kann ich in Mathe nichts mehr beibringen: Wahrscheinlichkeitsrechnungen, CAD und andere Fremdworte werden wiederholt. Fünf Schüler rechnen irgendwelche Funktionen durch, die anderen sind nach Hause (oder ins nächste Kaffeehaus) gegangen. Was, wenn jetzt der Herr Landesschulinspektor auftaucht?

Für diesen Fall lege ich mir zünftige Antworten bereit.
- "Sorry, ich kann sie nicht mit dem Lasso einfangen!" Klingt zu aggressiv.
- "Ich habe alle ins Klassenbuch eingetragen." Bürokratisch!
- "Was würden Sie mir in so einem Fall empfehlen, Herr ...?" Hilflos.

Klar, die Noten stehen fest. Nicht nur das Schuljahr, die ganze Schule hat ein Ende gefunden. Nur die naive Obrigkeit hält an der Devise fest: "Unterricht bis zum letzten Tag."

Er kommt nicht, er hat andere Arbeit in der Direktion gefunden ... oder er erspart sich die Niederlage. Ist mir auch recht.

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development