Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 

Es gibt keine homosexuellen Schüler!
Zumindest sieht man sie nicht, sie entdecken ihre Orientierung erst allmählich bzw. warten mit ihrem Come-out.
Der moralische Druck der Umgebung greift gnadenlos.

"Gestern ist mir wieder so eine Schwuchtel im Bad nachgestiegen - ich hasse das", berichtet ein blond gelockter Jüngling total verärgert von seiner missglückten Abendgestaltung.
Alle Sympathien der Klasse fliegen ihm zu, weder Burschen noch Mädchen bringen geringste Spuren an Akzeptanz gegenüber homosexuellen MitbürgerInnen auf.

"Ich habe zwei schwule Freunde", halte ich provokant dagegen.

Sexualerziehung wurde in Österreich zum Unterrichtsprinzip erklärt - sie ist in alle Fächer einzubringen. Ich stelle mich dem Thema ganz persönlich, obwohl mir die Gefahren völlig bewusst sind: Ein paar aufklärende Worte zu viel, ein missglückter Ausdruck oder ein ungeschicktes Verhalten und der Lehrer steht im belächelten Image-Eck.
Meine Klasse weiß, dass ich zwei Söhne und den Ruf eines recht männlich argumentierenden Lehrers habe: Quasi ein Macho mit schwulen Freunden, das zwingt sie zum Nachdenken.

"Geschätzte 10 Prozent der Bevölkerung haben homosexuelle Neigungen, das heißt 2 - 3 in der Klasse werden sich mit dieser Seite auseinander setzen müssen."
Die 17-18-Jährigen hören mir skeptisch zu und praktizieren gemütliche Toleranz: "Lassen wir ihn reden!"

"Ein ehemaliger Schüler hat sich bei mir einmal bedankt, dass ich als einziger Lehrer jemals das Thema Homosexualität erwähnt habe. Er hatte damals eine unglaublich hübsche Freundin ... jetzt lebt er mit einem Mann zusammen", setze ich unbekümmert fort.
"Selber Schuld", geht ein leichtes Raunen durch die Reihen.
"Ich war völlig überrascht. Aber er auch, hat er mir gestanden. Er hat keinen anderen Weg mehr gefunden. Schließlich haben es auch seine erzkonservativen Eltern halbwegs akzeptiert."

"Können wir von was anderem reden?"

Kein leichtes Thema.

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development