Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 

Letzte Ferienwoche - ich spüre nervöses Magensausen: Welche neuen Klassen werde ich bekommen? Welche Probleme warten auf mich in der nahen Zukunft? Wie entwickelt sich die Stimmung - in der Schule, im Lehrkörper, in der Öffentlichkeit?

Ich gehe meine bekannten Klassen in Gedanken durch, wie ein Skirennläufer mental die Pisten abfährt. Sehe Kinder mit ihren Stärken und Schwächen, lache über vergangene Streiche und witzige Typen, überdenke Planungen und Programme. Einstimmen als Unterrichtsvorbereitung. Ich überlege mir Neuerungen für manche Klassen, lasse meine Gedanken wild herumspringen, sammle Ideen ohne Rücksicht auf ihre Brauchbarkeit.

Blödes Beispiel: Die Astronomen haben uns über die Ferien den Pluto vom planetarischen Himmel gestrichen - wie soll ich den alten Spruch "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten" ersetzen?

Und jetzt gehe ich zum Friseur. Wahrscheinlich treffe ich dort SchülerInnen, die ihre Schulanfangsnervosität genau so zu bewältigen haben wie ich. Wir sitzen doch in einem Boot!

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development