der ehemals VS Lehrer (Gast) meinte am 1. Jun, 11:11:
Grasser, Guttenberg und Ubahnschläger
Ganz ehrlich, verwundern tut das doch wohl schon lange niemanden mehr. Schlussendlich leben die "Jugendlichen" doch nur das aus, was ihnen in den Medien etc vorgezeigt, vorgekaut etc wird. und das resümee eines jeden vernünftigen jugendlichen/jungmanns muss doch sein: es geht durch!Grasser, Guttenberg, Berlusconi, Meindl, Haider, Ubahnschläger die an klaustrophobie leiden, kinderschänder die eine allergie haben... all das.
Lebensmantra: ich schau auf mich!
Als meine Schüler damals in der vierten Klasse waren, gab ich ihnen gegen Ende der Schulzeit die Aufgaben, die Aufgaben nicht zu machen und sich dafür gute geschichten als begründung auszudenken. Für Tests nichts zu lernen, aber einen guten Schummelzettel zu schreiben. vollkommen unvorbereitet in ein Referat zu gehen und gekonnt das Thema zu umschiffen.
Tarnen und täuschen eben. Frei nach dem Motto: Ein System, das nichts von dir hält, dich nicht wertschätzt und nur beurteilt, was du nicht kannst - muss ausgetrickst werden.
Mit den Eltern habe ich durchbesprochen, wie sie sich bei den weiterführenden Lehrern verhalten soll. Ja demütig und immer wieder die Floskeln: wir arbeiten ja gemeinsam zu hause dran, wir nehmen nachhilfe, wir hoffen auf ihre unterstützung - die hauptarbeit ist aber natürlich aufgabe der eltern... alles ein witz und sogenannte keywords mit self fullfilling charater.
Die Kinder aus meiner Klasse wussten, was sie wert sind. Das Werte ganz tief in ihnen drinnen stecken und eigentlich jeder weiß, was richtig und falsch ist. und es oft nicht leicht ist, sich das zu bewahren.
Die Schüler aus meiner klasse, hätten guttenberg applaudiert, würden grasser gratulieren und die ubahnschläger zum eletr. Stuhl führen.
david ramirer antwortete am 1. Jun, 11:25:
guttenberg applaudieren?
- der hat sowas von stümperhaft geschummelt, und derart schwache begründungen dafür geliefert, dass ihn jeder meistertrickser eigentlich nur auslachen kann...
teacher antwortete am 3. Jun, 13:07:
Lieber ehemaliger VS-Lehrer,Ich verstehe deine Diagnose, aber die Therapie halte ich für gefährlich unethisch.